ales "" & is zhaw mitarbeiter: "zhaw_staff"

ZHAW ist neue akademische Partnerin von Trust Square

Die ZHAW School of Management and Law und der Zürcher Blockchain-Hub Trust Square gehen neu eine akademische Partnerschaft ein. Durch diese Kooperation sollen Forschungsprojekte ermöglicht werden, welche sich explizit mit der Blockchain-Technologie beschäftigen und der Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Startups in diesem Bereich noch weiter gestärkt werden.

trustsquare, entrace

 

Im September 2018 öffnete der Blockchain-Hub Trust Square an der Zürcher Bahnhofstrasse seine Pforten. Schon bald soll er mit über 300 Arbeitsplätzen der grösste Hub auf der ganzen Welt sein. Seit Oktober ist auch die ZHAW School of Management and Law Teil des Trust-Square-Netzwerks. Mit der Blockchain-Technologie als gemeinsamer Nenner bringen Trust Square und die ZHAW School of Management and Law künftig Unternehmen, Investoren sowie Wissenschaftler und Forschende in einem offenen und vielfältigen Umfeld zusammen.

Hochschulkooperation für Forschung im Bereich Blockchain
«Wir planen einen regelmässigen Austausch in und mit dem Trust Square, um weitere Synergien zu erkennen», erklärt Andri Färber, Leiter des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der ZHAW School of Management and Law. Dies könnten beispielsweise Dissertationsprojekte sein. Aber auch im Bereich der Forschung bringt die Kooperation grosses Potenzial für die Unterstützung von Praxisprojekten mit. «Bereits jetzt konnten wir rund 20 Forschungsprojekte identifizieren», so Färber. Eine von vielen attraktiven Möglichkeiten für Start-ups besteht darin, Bachelor- und Master-Studierende zu bestimmten Fragen in ihrem Tätigkeitsbereich recherchieren zu lassen.

Die ZHAW School of Management and Law gehört zu den führenden Business Schools in der Schweiz. Diverse ihrer Institute und Zentren beschäftigen sich intensiv mit der Blockchain-Technologie. Durch die neue Kooperation wird der Austausch zwischen Forschung und Praxis, gerade auch für Jungunternehmen, noch mehr gestärkt.

was Sie vielleicht auch interessiert...