ales "" & is zhaw mitarbeiter: "zhaw_staff"

Zehnköpfige SML-Delegation an der IRSPM-Konferenz

Eine zehnköpfige Delegation der SML nahm Mitte April am Jahrestreffen der International Research Society in Public Management (IRSPM) in Edinburgh teil. Im Rahmen der Konferenz wurden Meinungen und Ansichten zu Forschungserkenntnissen im Bereich des Verwaltungs-Management ausgetauscht sowie die jüngsten Ergebnisse der eigenen Arbeit präsentiert.

SML Delegation beim traditionellen Gala-Dinner

SML Delegation beim traditionellen Gala-Dinner

Vertreter des Instituts für Verwaltungs-Management (IVM) und des Winterthurer Instituts für Gesundheitsökonomie (WIG) sowie SML-Direktor Prof. Dr. Reto Steiner nahmen an der 22. Jahreskonferenz der International Research Society in Public Management (IRSPM) teil, welche von der Universität Edinburgh organisiert wurde. Im Sinne des wissenschaftlichen Austauschs wurden während drei Tagen die neusten Arbeitspapiere und Manuskripte der internationalen Forschungsgemeinschaft präsentiert und die daraus hervorgehenden Erkenntnisse diskutiert.

Austausch und Horizonterweiterung 
Insbesondere boten die Panels und das Rahmenprogramm auch Gelegenheit, sich mit akademischen Mitarbeitenden und Professoren und Professorinnen anderer Hochschulen auszutauschen sowie neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen. Doch vor allem konnte auch der Horizont im Rahmen des eigenen Forschungsinteresses erweitert und wichtiges Feedback in Bezug auf die Publikationsreife der eigenen Arbeit abgeholt werden.

SML-Forschung stösst auf gute Resonanz
Insgesamt wurden die Beiträge der Teilnehmenden der SML von der Forschungsgemeinschaft positiv aufgenommen, was zeigt, dass die SML sowohl thematisch als auch methodisch am Puls der Zeit forscht und im Bereich der Verwaltungswissenschaften international durchaus Anerkennung geniesst. Mit Beiträgen in den Forschungsbereichen Governance und Stakeholder-Partizipation im Kontext von E-Government-Anwendungen (Prof. Dr. Caroline Brüesch, Dr. Achim Lang und Dr. Alexander Mertes), Öffentliche Finanzen und Rechnungslegung (Prof. Dr. Andreas Bergmann, Christoph Schuler und Pascal Horni), Führung in Verwaltungen (Muriel Bärtschi) und Zufriedenheitsmessung im Gesundheitswesen (Eva Hollenstein und Sarah Kriech) ist die SML thematisch zudem breit abgestützt.

was Sie vielleicht auch interessiert...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>