ales "" & is zhaw mitarbeiter: "zhaw_staff"

Peter Schwendner ist neuer Leiter des IWA

Seit dem 1. August 2020 leitet Prof. Dr. Peter Schwendner das Institut für Wealth & Asset Management (IWA). Er übernahm die Leitung von Dr. Marion Pester.

Peter_Schwendner_quer

Peter Schwendner ist seit sieben Jahren an der ZHAW tätig. Er unterrichtet in diversen Bachelor- und Masterstudiengängen und forscht in verschiedenen Projekten in Zusammenarbeit mit der Finanzindustrie. Vor seiner jetzigen Tätigkeit als Leiter IWA war Schwendner als Leiter der Fachstelle Asset Management im IWA tätig – diese Funktion wird er auch weiterhin innehaben.

Peter Schwendner promovierte 1998 in Physik nach einer Zeit als Doktorand am Max-Planck-Institut Göttingen. Nach seiner Promotion arbeitete Schwendner als «Quant» bei der deutschen Privatbank Sal. Oppenheim jr. & Cie. in Frankfurt und trat so in die Finanzwelt ein. Danach legte er die CFA (Chartered Financial Analyst) und Financial Risk Manager (FRM)-Examen ab und übernahm die Leitung des Quantitativen Research. In den nachfolgenden Jahren spezialisierte sich Schwendner weiter im Derivatehandel und Asset Management.

Peter Schwendner ist Mitglied in diversen Netzwerken, wie zum Beispiel der CFA Society Switzerland, der Schweizerischen Gesellschaft für Finanzmarktforschung (SGF) und der European AI Alliance. Dazu hat er in zahlreichen nationalen und internationalen Projekten mitgearbeitet und bei einer Vielzahl von Publikationen mitgewirkt. Momentan arbeitet er in Zusammenarbeit mit der SoE an der Vorbereitung der COST Action «CA19130 – Fintech and Artificial Intelligence in Finance – Towards a transparent financial industry».

was Sie vielleicht auch interessiert...