ales "" & is zhaw mitarbeiter: "zhaw_staff"

Nationaler Zukunftstag an der ZHAW School of Management and Law

Am Donnerstag, 8. November 2018 wurde erneut der Zukunftstag durchgeführt. Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit, ihre Eltern oder Bekannte am Arbeitsplatz zu besuchen.

Die Departemente Angewandte Linguistik, Gesundheit, School of Engineering und die School of Management and Law der ZHAW in Winterthur organisierten verschiedene Workshops für die Kinder. Die SML hat dabei folgende zwei Workshops angeboten:

Design Prinzipien – Wie macht man Produkte und Dienstleistungen, die Kunden lieben?
Bei diesem interaktiven Workshop lernten die Kinder bei Rafael Domeisen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing Management, wichtige Aspekte bei der Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen kennen. Den Kindern wurde gezeigt, wieso es wichtig ist, Ideen mit einfachen Mitteln aufzubauen und zu testen, bevor man diese als Endlösung ausgestaltet. Bereits zu Beginn wurden die Teilnehmenden mit einer Marshmallow-Challenge gefordert. Mit Spaghetti und Marshmallows versuchten sie, in Teams den höchsten Turm zu bauen.

Danach erhielten die Kinder eine neue Aufgabe: Sie sollten auf Post-its aufschreiben, was für sie ein perfektes Schulzimmer ausmacht und ihre Ideen auf einem Whiteboard sammeln. Aus all den tollen Vorschlägen entschieden sich die Kinder dann für die wichtigsten und stellten diese spielerisch mit Legos dar. Die Ergebnisse waren sehr unterschiedliche und kreative Schulzimmer.

zkt1

 

Zukunft des Lehrens – Lernvideos produzieren
Unter der Leitung von Samuel Jost hat das Zentrum für Innovative Didaktik erneut einen Workshop angeboten, bei dem die Kinder die Möglichkeit hatten, ein eigenes Lernvideo zu produzieren. Nach einer Einführung und Vorstellung des Tätigkeitgebiets des Zentrums, hatten die Kinder die Aufgabe, eine PowerPoint-Präsentation zu ihrem Traumberuf, Lieblingstier oder Hobby zu erstellen. Danach ging es für die Kinder vor die Kamera. Im Aufnahmestudio stellten sie ihre spannenden Präsentationen vor und wurden dabei mit tollen Ergebnissen belohnt.