KTI-Projekt: Nachhaltigkeitsbericht als Kommunikationsmittel

Das Center for Corporate Responsibility hat ein zweijähriges KTI-Projekt zur Nachhaltigkeitsberichterstattung erfolgreich abgeschlossen. Im Schlussworkshop wurden die entwickelten Tools den Umsetzungs- und Praxispartnern vorgestellt. Im September findet ein Anlass des Center for Corporate Reporting zur Vorstellung der Projektergebnisse statt.

Ein interdisziplinäres Forschungsteam unter der Leitung des Centers for Corporate Responsibility hat im Rahmen eines KTI-Projekts Instrumente entwickelt, mit deren Hilfe aktuelle Herausforderungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung erfolgreich bewältigt werden können. Das Projekt unter dem Titel «Der Nachhaltigkeitsbericht als Mittel der stakeholderorientierten Kommunikation: Lösungen für die Anwendung neuer Berichterstattungsrichtlinien durch Schweizer Unternehmen» wurde mit einem Team bestehend aus Vertretern des Centers for Corporate Responsibility, des Instituts für Marketing Management und sowie der FHNW durchgeführt. Die zwölf entwickelten Tools sollen Unternehmen dabei unterstützen, Herausforderungen in den Bereichen Materialitätsbestimmung, Stakeholdereinbezug, Wertschöpfungskette und Zielgruppenorientierung erfolgreich zu bewältigen.

Tools für die Nachhaltigkeitsberichterstattung
Mit den Tools 1 bis 3 können Unternehmen für ihre Stakeholder relevante Themen definieren und in ihrer Wesentlichkeit hinsichtlich der Kriterien der Global Reporting Initiative (GRI) und des International Integrated Reporting Council (IIRC) bewerten. Ausserdem helfen sie dabei, die Entscheidung zu begründen, welche Themen in einen Nachhaltigkeitsbericht oder integrierten Bericht aufgenommen werden sollen. Die Tools 4 und 5 beschäftigen sich mit der systematischen Bestimmung von Auswirkungen und Auftretenswahrscheinlichkeit relevanter Themen entlang der Wertschöpfungskette. Sie zeigen auf, wo die Auswirkungen in Bezug auf ein wesentliches Thema auftreten und wie gross die Nachhaltigkeitsauswirkungen des eigenen Unternehmens sind. Das Tool 6 hilft Unternehmen bei der Definition des Schwellenwerts der Wesentlichkeitsmatrix. Die Tools 7 bis 12 wurden zur Unterstützung einer zielgruppenspezifischen Nachhaltigkeitsberichterstattung entwickelt. Sie sollen ermitteln, welche Stakeholder tatsächlich Zielgruppen der Berichterstattung sind und welche CR-Kommunikationsziele bei ihnen erreicht werden sollen. Sie helfen ebenfalls zu entscheiden, welche Berichtsformen und -formate für die jeweiligen Zielgruppen am geeignetsten sind.

Das Phasenmodell dient als Orientierungshilfe.

Das Phasenmodell dient als Orientierungshilfe.

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis
Um praxisnahe Forschungserkenntnisse zu generieren, arbeitete das Forschungsteam eng mit zwei Unternehmenspartnern zusammen; der Basler Kantonalbank/Bank CLER und der Kuoni Gruppe. Durch die Implementierung der Tools konnte das Forschungsteam die Arbeiten rund um den Nachhaltigkeitsbericht in beiden Unternehmen optimieren.

Bei der Toolentwicklung wurde das Forschungsteam von BSD Consulting unterstützt. Als eines der führenden Beratungsunternehmen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung brachte es seine Erfahrung ein und wird die entwickelten Instrumente künftig im Beratungsalltag einsetzen. Das Center for Corporate Reporting (CCR) fördert als Disseminationspartner die Verbreitung der Ergebnisse unter den berichterstattenden Unternehmen. Die Inhalte des Projektes werden anlässlich einer Veranstaltung des Center for Corporate Reporting am 06. September 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Auskunft: Verena Berger (IMM), Herbert Winistörfer (Center for Corporate Responsibility)

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