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Gelungener Auftakt zum ersten Sustainability Day @SML

Am 21. November 2019 fand der erste Sustainability Day an der ZHAW School of Management and Law unter dem Motto «Cash Cow Climate: Sind Ökonomie und Ökologie vereinbar?» statt. Organisiert und ausgerichtet wurde der Tag von fünf Studierenden der ZHAW School of Management and Law. Rund 330 Besucherinnen und Besuchern wurde ein spannendes Programm bestehend aus einer Informationsmesse, Workshops, einem Impact Start-up Pitch und inspirierenden Vorträgen geboten.

Sustainability Day Studierenden_OrgaTeamVon Marie-Christin Weber

Seit Juli haben sich die fünf SML-Studierenden Silvan Bergmann, Yves Hofmänner, Pascal Grütter, Alexandra Büchi und Jelena Simic auf diesen Tag vorbereitet. Die inhaltliche Gestaltung, die Auswahl von Referentinnen und Referenten sowie die Durchführung lag dabei voll und ganz in den Händen der Studierenden. Unterstützt wurden sie von den SML-Mitarbeiterinnen Marie-Christin Weber und Diana Krüger. Rund 330 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit sich zum Thema der Nachhaltigkeit zu informieren und auszutauschen.

Informationsmesse: Bezug zum Standort Winterthur

Den Auftakt des Sustainability Days bildete eine Informationsmesse, die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit bot das eigene Verhalten und Wissen in Bezug auf Nachhaltigkeit zu reflektieren: Ernähre ich mich der Saison entsprechend? Welche gesellschaftliche Verantwortung tragen Unternehmen? Inwiefern formt meine Lebensweise die Gesellschaft von morgen? Bei der Auswahl der Stände war den Organisatoren insbesondere der Bezug zum Standort Winterthur wichtig. In Winterthur ist ein breites Spektrum an Organisationen vertreten, die zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Auf der Informationsmesse waren unter anderem Public Eye Winterthur, das Onlinemagazin «Das Lamm», die Kampagne «Stadtgmües» des Umwelt- und Gesundheitsschutzes der Stadt Winterthur und der WWF Zürich vertreten.

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Drei interaktive Workshops

Am Nachmittag konnten die Besucherinnen und Besucher ihr Wissen im Rahmen von drei Workshops zu vertiefen. In diesen ging es um den Schutz persönlicher Daten im Internet, die Erarbeitung eines Impact-orientierten Geschäftskonzeptes sowie Tipps und Tricks für mehr Nachhaltigkeit im Alltag.

Sustainability Day_Workshop_ImpactEntrepreneurSustainability Day Workshop_NachhaltigLeben

Welches Geschäftskonzept überzeugt?

ASustainability Day Startup-Pitchm Abend folgte dann die erste «Höhle der Löwen» an der ZHAW School of Management and Law. Dort bekamen die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit in dasjenige von vier Impact Start-ups zu «investieren», dessen Geschäftskonzept am meisten überzeugte. Zur AuswSustainability Day_Vortrag_CircularEconomyahl standen Direct Coffee, Travelhero, Kompotoi und Yova, die auf inspirierende Art und Weise aufzeigten, dass sich getreu dem Motto des Tages «Cash Cow Climate: Sind Ökonomie und Ökologie vereinbar?» Wirtschaft und Umweltschutz nicht ausschliessen. Überzeugen konnte am Ende das Start-up Kompotoi, welches umweltfreundliche und geruchsfreie Toilettenlösungen anbietet. 37’000 CHF hat das Publikum in das Unternehmen fiktiv investiert.

Kreislaufwirtschaft als alternatives Wirtschaftssystem

Den Abschluss des Abends bildeten zwei spannende Vorträge zu den Themen «Kreislaufwirtschaft als Brücke zur NachSustainability Day_Vortrag_CircularEconomyhaltigkeit» und «Impact Investing». Diese wurden von Prof. Dr. Jens Lehne seitens der Geschäftsleitung der ZHAW School of Management and Law eröffnet.
So beleuchtete Philipp Rufer, Mitglied der Initiative «Circular Economy Switzerland», in seinem Vortrag die Kreislaufwirtschaft als alternatives Wirtschaftssystem zur heute vorherrschenden Linearwirtschaft und wie sich dieses neue Wirtschaftsverständnis umsetzen lässt. «In der Praxis werden Ökonomen benötigt, die neue zirkuläre Unternehmensstrategien und Geschäftsmodelle entwickeln. Dazu müssen diese nicht Expertinnen und Experten in Umweltwissenschaften sein, sondern benötigen ein Systemverständnis der Sustainability Day_VortragKreislaufwirtschaft sowie von systemrelevanten Disziplinen wie Design, Materialien und Ressourcen.», so Rufer.

Im zweiten Teil berichtete Svetlana Baurens, Präsidentin des Galileo International Impact Investing Center, wie sie versucht das Bewusstsein der Schweizer Finanzbranche für das Thema Impact Investing zu schärfen. Impact Investments zielen auf die Erreichung von positiven sozialen und ökologischen Effekten ab, parallel zum Erzielen von wirtschaftlichen Gewinnen.
Für das leibliche Wohl sorgte die Äss-Bar Winterthur, welche sich gegen Food Waste einsetzt: In Zusammenarbeit mit verschiedenen Bäckereien verkauft das Unternehmen Backwaren und Patisserie vom Vortag und setzt somit ein klares Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung.

Fazit: Ein rundum gelungener Tag

Die vielen Fragen und positiven Reaktionen von Teilnehmenden zeigen den grossen Erfolg des ersten Sustainability Days an der ZHAW School of Management and Law. Es war ein spannender, inspirierender und vom Organisationsteam mit viel Leidenschaft gestalteter Event. Wir freuen uns auf eine zweite Durchführung im Herbst 2020 – organisiert von Studierenden für Studierende.

Sustainability Day InfomesseSustainability Day Infomesse