ales "" & is zhaw mitarbeiter: "zhaw_staff"

Finanzierungszugang von KMU der MEM ist gegeben

Studie zeigt: KMU der schweizerischen Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie verfügen über ein breites Spektrum an möglichen Finanzierungsinstrumenten.

The belt-driven manufacturing industries.

Die Versorgung von KMU mit ausreichender Kreditfinanzierung ist ein immer wieder – zu weilen emotional – diskutiertes Thema. Nachdem eine 2017 vom SECO publizierte Studie die Kreditversorgung von KMU in der Schweiz untersuchte und zum Schluss kam, dass die Kreditversorgung gegeben ist, fokussierte eine Forschungsgruppe des Instituts für Financial Management der ZHAW kürzlich auf die Situation von KMU aus der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM). Dabei wurde zum einen ersichtlich, dass auch den KMU der MEM der Zugang zu Kreditfinanzierungen offen steht. Zum anderen wurde festgestellt, dass zahlreiche Unternehmen nicht differenzieren, für welchen Zweck sie finanzielle Mittel benötigen. In diesem Bereich sehen wir Verbesserungspotenzial, um finanzielle Mittel risikogerecht einzusetzen resp. unterschiedliche Projekte risikogerecht zu finanzieren. Eine Zusammenfassung der Erkenntnisse finden Sie in diesem Dokument.