ales "" & is zhaw mitarbeiter: "zhaw_staff"

Erste Diplomverleihung des MAS Corporate Finance & Corporate Banking

Die ersten elf Absolventen des MAS Corporate Finance & Corporate Banking haben nach zweijähriger Studienzeit ihre wohlverdienten Abschlussdiplome entgegengenommen. Neben einem Rückblick auf den Studiengang in der offiziellen Ansprache sowie der einen oder anderen Anekdote der Absolventen beim Abendessen, war dieser Anlass auch der Startschuss ins Alumni-Dasein.

Gruppenbild der Absolventen des MAS Corporate Finance & Corporate Banking.

Gruppenbild der Absolventen des MAS Corporate Finance & Corporate Banking.

Prof. Dr. Gabriela Nagel gratulierte den Absolventen zur hervorragenden Leistung.

Prof. Dr. Gabriela Nagel gratuliert den Absolventen zur hervorragenden Leistung.

Etwas nervös sei sie schon gewesen, als sie und ihre Kollegen sich für die Vermarktung eines neuen MAS-Lehrgangs entschieden hatten, sagte Prof. Dr. Gabriela Nagel, Leiterin des Instituts für Financial Management an der ZHAW School of Management and Law, anlässlich der ersten Diplomfeier des MAS Corporate Finance & Corporate Banking, die am 13. September 2018 im Hotel Atlantis by Giardino in Zürich stattfand. Schliesslich sei dies nicht der erste Corporate-Finance-Studiengang in der Schweiz. «Allerdings ermöglicht erst die ergänzende Vertiefung in Corporate Banking als zusätzlicher Schwerpunkt die Vermittlung einer ganzheitlichen Sicht auf Finanzierungsfragen und weitere Themen der umfassenden finanziellen Führung von Unternehmen.» Die in diesem Jahr gestartete dritte Durchführung beweist, dass am Markt ein Bedürfnis nach einem fundierten Lehrgang mit dieser Ausrichtung besteht. «Die nun diplomierte Klasse wird für mich immer ein spezieller Jahrgang sein», lächelt Nagel. Als erste Teilnehmer und Absolventen haben sie der ZHAW ein spezielles Vertrauen geschenkt.

Prof. Dr. Mehdi Mostowfi während seines Rückblicks auf die vergangenen zwei Jahre.

Prof. Dr. Mehdi Mostowfi während seines Rückblicks auf die vergangenen zwei Jahre.

Prof. Dr. Mehdi Mostowfi, Studiengangleiter des MAS Corporate Finance & Corporate Banking, unternahm mit den Absolventen und deren anwesenden Partnerinnen eine Zeitreise durch die vergangenen zwei Jahre. Dabei verkniff er sich auch nicht die eine oder andere ironische Bemerkung zu komplexen Stoffinhalten und zum Prüfungsstress. Während vier Semestern hatten die Absolventen Freitagnachmittags und Samstagvormittags die Schulbank gedrückt und anschliessend ihre Masterthesis verfasst. Die Resultate waren sehr erfreulich. In seinem Rückblick beschrieb Mostowfi unter anderem, wie sich die Absolventen während der ersten beiden Semester in vier Lehrmodulen die nötigen Grundlagen der Finance sowie ein vertieftes Wissen in Accounting und Controlling angeeignet hatten. Auf diesem Fundament wurden in den nachfolgenden Lehrmodulen finanzierungsbezogene Fragestellungen sowohl aus Sicht von Unternehmen als auch von Kapitalgebern diskutiert. Einen weiteren gewichtigen Teil stellte die Behandlung des Themenbereichs Mergers & Acquisitions dar. Gestartet wurde mit der Unternehmensbewertung, der Gestaltung des Verkaufsprozesses und der Due Diligence gefolgt von juristischen Fragestellungen und der Finanzierung der Übernahme hin zu Post Merger Integration. Zusätzlich thematisiert wurden Herausforderungen rund um Trade und Export Finance sowie spezielle Strukturen in der Projektfinanzierung oder die Asset Backed Securitisation. Neben dem Dank an die ZHAW-internen Dozierenden verwies Mostowfi noch einmal auf die breite Zahl an Praxisreferenten mit ausgewiesenem Fachwissen.

Andreas Schweizer übergab den Studenten ihr Diplom.

Andreas Schweizer übergab den Studenten ihr Diplom.

Raphael Tobler stellte das Alumni-Wesen vor.

Raphael Tobler stellte das Alumni-Wesen vor.

Im Anschluss an die Diplomübergabe in der Metropol Suite folgte ein Nachtessen in entspannter Atmosphäre im Hotelrestaurant Hide & Seek. Der Abend gehörte allein den Absolventen und ihren Partnerinnen. Sie sollten sich gemeinsam an der erworbenen Masterwürde freuen und das taten sie auch.

Die vierte Durchführung des MAS Corporate Finance & Corporate Banking startet im September 2019. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Studiengangs.

was Sie vielleicht auch interessiert...