ales "" & is zhaw mitarbeiter: "zhaw_staff"

Doktorierenden-Workshop zur Entwicklung von Forschungsdesigns

Doktorierende aus verschiedenen Forschungsgebieten konnten Anfang Dezember an der SML in einem Kurs empirische Methoden vertieft kennenlernen und sich über ihre Vorhaben austauschen.

211216_menb_IVM-PhD-Kurs

Das Institut für Verwaltungs-Management der ZHAW School of Management and Law organisierte Anfang Dezember den Methodenkurs “Conducting Empirical Research Designs”. Der digital durchgeführte Kurs richtete sich in erster Linie an Doktorierende in- und ausserhalb der ZHAW, die am Anfang ihres Promotionsstudiums stehen. Ziel war, den Teilnehmenden Strategien und Methoden zu vermitteln, um ein abstraktes Forschungsthema oder ein übergreifendes Forschungsziel in ein konkretes Forschungsdesign umzusetzen. Der Anlass war Teil der Doktoratskooperation zwischen der ZHAW School of Management and Law und der Universität Lausanne, die vom Verein der Schweizer Hochschulen swissuniversities gefördert wird.

Direktes Feedback

Neben einer Einführung in die Phasen und Arbeitsschritte bei der Entwicklung eines Forschungsdesigns vermittelte der Kurs einen Überblick über verschiedene (primär qualitative) Methoden. Er zeigte, wie sie kombiniert werden können, um Daten sinnvoll zu analysieren, Vergleiche vorzunehmen und verallgemeinerbare Schlussfolgerungen zu ziehen. Zudem konnten die 15 Teilnehmenden ihre eigenen Projekte und Ideen vorstellen und erhielten wertvolles Feedback von ihren Peers und den Dozierenden.

Wichtiges Networking

Die Online-Durchführung erleichterte Doktorierenden aus aller Welt und aus verschiedenen Disziplinen die Teilnahme: Neben ZHAW-Angehörigen waren auch Forschende anderer Hochschulen aus zehn Ländern und drei Kontinenten vertreten. Ihre Dissertationsvorhaben stammen aus Politik- und Verwaltungswissenschaften, Informatik oder Betriebswirtschaften. Der länder- und disziplinenübergreifende Austausch schaffte nicht nur einen Mehrwert für die fachlichen Diskussionen über die präsentierten Forschungsdesigns, sondern erlaubte den Teilnehmenden auch das Knüpfen spannender Kontakte.

Kontakt

Chantal Menzi, ZHAW SML, Institut für Verwaltungs-Management, Fachstelle Public Performance Management and Digital