ales "" & is zhaw mitarbeiter: "zhaw_staff"

Exoten an der HCII-Conference in Kreta

Adrian Wüthrich und Bettina Gehrig vertraten die SML an der Human Computer Interaction Conference in Kreta.

Adrian Wüthrich und Bettina Gehrig vertraten die SML an der Human Computer Interaction Conference in Kreta.

An der 16. International Conference on Human Computer Interaction in Heraklion, Kreta haben rund 1500 Vertreter aus Wissenschaft und Praxis aus der ganzen Welt. Mit dabei waren auch Bettina Gehring und Adrian Wüthrich vom Institut für Marketing Management (IMM) der SML. Sie stellten ein Projekt vor, welches verschiedene Methoden zur Erfassung der Kundensicht kombiniert. Das weitere Konferenzprogramm bestand aus einer Keynote Speech, Workshops , Poster und Paper Sessions sowie einer Ausstellung zu Themen rund um User Experience und User Interaction.

Das IMM hat im Rahmen eines KTI-Projektes innerhalb der letzten zwei Jahre das Kundenverhalten sowie die Nutzerfreundlichkeit einer «Video on Demand» (VoD) Applikation auf SmartTV analysiert. Auf Basis dieser App können Filme über das Internet auf dem Fernsehgerät geschaut werden. Ziel des Projekts war die Verbesserung der Bedienerfreundlichkeit und damit verbunden die Erhöhung der Nutzerzahlen. Die Autoren haben quantitative und qualitative Methoden wie Kundenumfragen, Nutzerpfad-Analysen und Usability Tests mit Eye-Tracking kombiniert, um ein möglichst genaues Bild des Endnutzers zu erhalten. Dies ist die Grundlage für eine Optimierung der «User Experience».

Die Methodenvielfalt des Projektes ist an der Konferenz auf reges Interesse gestossen. «Als Marketing-Experten waren wir die absolute Exoten an dieser Konferenz», sagt Projektleiterin Bettina Gehrig. «Doch mit unserem vielfältigen Forschungsprojekt gelang es uns, spannende Gespräche zum Thema User Experience mit Experten aus anderen Gebieten zu führen“. In der Tat waren einige international tätige Grossunternehmen wie SAP, IBM oder LG sowie Experten der US Armee oder Bosch vertreten. Das Forschungsteam hat gezeigt, dass sich die SML auf dieser internationalen Bühne mit ihren Projekten ungeniert zeigen darf.

Auskunft: Adrian Wüthrich und Bettina Gehrig, Institut für Marketing Management

was Sie vielleicht auch interessiert...

Hinterlasse eine Antwort