ales "" & is zhaw mitarbeiter: "zhaw_staff"

Die Probleme der Credit Suisse

Susanne_ZieglerDie Credit Suisse konnte diese Woche einen Gewinn vermelden. Nach zwei Quartalen mit Verlusten gleicht diese Meldung einem Lichtblick. Dennoch kämpft die Schweizer Grossbank mit diversen Problemen. Prof. Dr. Suzanne Ziegler, Leiterin der Abteilung Banking, Finance, Insurance an der ZHAW School of Management and Law, kennt die Hauptprobleme der Credit Suisse. Gegenüber der Sendung 10vor10 erläuterte sie, mit welchen Schwierigkeiten die CS aktuell zu kämpfen hat.

Als erstes betont Ziegler die teuren Altlasten. Geschäfte, die früher profitabel eingeschätzt wurden, hätten sich als wenig profitabel erwiesen und zu Abschreibungen geführt. Insbesondere im Hypothekargeschäft in den USA sei dies der Fall gewesen. Das zweite Problem stellt das Eigenkapital dar. Susanne Ziegler weist darauf hin, dass die Credit Suisse in Zukunft mehr Kapital benötigen werde und dieser Kapitalaufbau eine grosse Herausforderung darstelle.

Als letztes Problem nennt 10vor10 das fehlende Vertrauen in die Konzernführung. Nun gelte es für die Credit Suisse und Konzernchef Tidjane Thiam Wege zu finden, diese drei Probleme zu lösen.

Aus 10vor10, 28. Juli 2016

was Sie vielleicht auch interessiert...

Hinterlasse eine Antwort