ales "" & is zhaw mitarbeiter: "zhaw_staff"

Das längere selbstbestimmte Leben

Dr. Markus Leibundgut, CEO der Swiss Life Schweiz, sprach am 5. Juni 2018 im Rahmen des Insurance Circle der ZHAW School of Management and Law über das längere selbstbestimmte Leben der Kunden, und wie sie dabei unterstützt werden können.

Dr. Markus Leibundgut, CEO Swiss Life Schweiz

Dr. Markus Leibundgut, CEO Swiss Life Schweiz

Die Menschen in der Schweiz leben immer länger und wollen dabei auch möglichst lange selber bestimmen, wie sie dies tun. Die Swiss Life Schweiz will mit diesen Menschen über das ganze Leben einen engen Kontakt pflegen und Kunden in der Vorsorge umfassend beraten. Diese Customer-Journey wurde eindrücklich mit dem Fall des Herrn Knecht dargestellt, welcher heute als 101-jähriger Pensionär noch eine Police der Swiss Life (damals Schweizerische Rentenanstalt) aus dem Jahre 1918 besitzt, die sein Grossvater einst abgeschlossen hatte.

Die Vollversicherung deckt sich mit der Unternehmenstrategie der Swiss Life Schweiz
In der anschliessenden Diskussionsrunde konnte sich Leibundgut bei verschiedenen Fragen beweisen. Ein grosses Thema war die Vollversicherung, welche nach dem Ausstieg der AXA auch weiterhin angeboten werden soll und ein wichtiges Bedürfnis der Schweizer KMU ist. «Die Vollversicherung deckt sich mit der Unternehmenstrategie der Swiss Life Schweiz», erörterte Leibundgut und sprach damit das Ziel an, diese Versicherungsbedürfnisse vor allem von kleineren Unternehmungen weiterhin anzubieten.

Weitere Herausforderungen im Zuge der Digitalisierung
Auch in der Versicherungsbranche und bei der Swiss Life Schweiz wird die Digitalisierung weiterhin ein grosses Thema bleiben. Die Automatisierung wird weiter zunehmen und die Effizienz innerhalb der Unternehmungen muss gesteigert werden. Allerdings wird bei den Versicherern dies nicht so grosse Auswirkungen auf personelle Entscheidungen haben, da auch der persönliche Kontakt mit Kunden weiterhin ein Key-Faktor in der Branche bleiben wird. Die grösste Herausforderung in der Zukunft wird jedoch nicht die technische Nutzung der Daten sein. Leibundgut sieht die Herausforderung beim Umgang mit Kundendaten: «Es wird in Zukunft entscheidend sein, den Kunden davon überzeugen zu können, dass wir mit seinen Daten vorsichtig und gewissenhaft umgehen.»

Musikalisch wurde der Insurance Circle vom Geiger Nickolaos Beis begleitet.

was Sie vielleicht auch interessiert...

Hinterlasse eine Antwort