ales "" & is zhaw mitarbeiter: "zhaw_staff"

50. Jubiläum des MAS Business Administration

An der ZHAW School of Management and Law wird im Frühlingssemester 2022 der 50. MAS Business Administration (MAS BA) durchgeführt. Wir blicken zurück auf die Entstehung einer Erfolgsgeschichte.

Vor über 20 Jahren hatte der damalige Rektor Herr Walter Schnüriger den MAS Business Administration (ehemals Nachdiplomstudium) ins Leben gerufen. Damals noch ein mutiger Entscheid, hat sich dies schon sehr bald als weiser Schritt in der Ausrichtung der Hochschule gezeigt. Anschliessend hatten dann vor etwa zehn Jahren Rektor Herr Prof. André Haelg sowie der ehemalige Abteilungsleiter der AIB Herr Prof. Dr. Daniel Seelhofer wichtige Massnahmen eingeleitet, um dem Programm eine neue Richtung zu geben und die Trends aus der Praxis aufzunehmen. Insbesondere Frau Petronella Vervoort und Selina Guhl haben den MAS BA im Laufe der Jahre auf Erfolgskurs gehalten. Seit nunmehr vier Jahren betreuen Christian Olivier Graf und Beat Roth den MAS als Studienleitung resp. stellv. Studienleitung.

Der MAS Business Administration erfüllt den Anspruch, die Teilnehmenden in kurzer Zeit durch konzentriertes Lernen und moderne Lernformen «auf Augenhöhe» mit universitären Betriebswirtschafterinnen und -wirtschaftern zu führen. Sein Markenzeichen liegt in der Kontinuität und einer organisatorischen Gestaltung des Studienablaufs, die eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Weiterbildung gewährleistet.

Derzeit profitieren ca. 120 Teilnehmende in vier Klassen vom zweiteiligen Konzept des MBA, also der Aufteilung in MAS BA und MBA, welche aufeinander aufbauen. Dies ermöglicht uns an der SML eine qualitativ hochstehende Ausbildung von Führungspersönlichkeiten.

Am Gesamterfolg des MAS BA sind, weiter über die Abteilungsgrenzen (AIB) hinweg, viele Mitarbeitende der SML aus den unterschiedlichsten Leistungsbereichen beteiligt. Dafür sei herzlichst gedankt!